Wir sind die WBM.
WBM ist die Abkürzung für
Wohnungs-Bau-Gesellschaft Berlin-Mitte.
Wir sind eine Firma von der Stadt.
Wir bauen viele Häuser in Berlin.
Wir helfen den Menschen eine Wohnung zu finden.
Mit diesem Online-Magazin machen wir etwas Neues.
Ein Magazin ist wie eine Zeitung.
Sie finden dieses Onine-Magazin auf unserer Internet-Seite.
Das ist ein weiterer Schritt zur Digitalisierung.
Digitalisierung heißt:
Wir machen viele Sachen im Internet.
Sie können immer alles sehen und lesen.
Unsere Themen sind sehr unterschiedlich.
Das ist unser Ziel:
Alle Menschen sollen schnell Infos bekommen.
Das möchten wir auch:
Sie sollen
- neugierig werden.
- oft auf unsere Internet-Seite kommen.
- unser Onine-Magazin immer wieder anschauen und lesen.
Unser Onine-Magazin ist besonders.
Es ist bunt.
Das heißt:
Es gibt viele verschiedene Themen.
Unser Onine-Magazin ist lebendig.
Das heißt:
Es gibt immer wieder neue und spannende Sachen.
So wie in unserer Stadt.
Unsere Stadt ist auch spannend und lebendig.
Das möchten wir:
Unser Onine-Magazin soll spannend bleiben.
Darum benutzen wir verschiedene Arten von Texten und Medien.
Zum Beispiel:
- Wir berichten über Menschen und Themen.
- Wir erzählen Geschichten über einzelne Menschen.
- Wir sprechen mit Menschen für neue Infos.
- Wir zeigen Ihnen auch viele Fotos und Videos.
Wir machen für die Berichte und Geschichten Interviews.
Bei einem Interview sprechen wir mit anderen Menschen.
Wir stellen Fragen.
Wir bekommen eine Antwort auf die Fragen.
Dieses Gespräch schreiben wir auf.
Es gibt inter-aktive Elemente auf der Internet-Seite.
Inter-aktive Elemente heißt:
Sie können etwas auf der Internet-Seite machen.
So ist die Internet-Seite spannender für Sie.
Sie können Infos schneller finden.
Zum Beispiel:
- Sie können etwas in Felder schreiben.
Zum Beispiel Ihren Namen.
- Sie können auf Bilder klicken.
- Sie können etwas aus einer Liste auswählen.
Unser Ziel ist:
Wir wollen Ihnen Infos geben.
Wir wollen Ihnen helfen,
sich zu orientieren.
Orientieren heißt:
Sie finden wichtige Infos schneller.
Wir erklären Ihnen alles genau.
Wir geben Ihnen Tipps.
Sie wissen dann:
Das passiert gerade.
Dadurch bekommen Sie mehr Sicherheit.
Mit diesem Onine-Magazin wollen wir Ihnen Geschichten erzählen.
Diese Geschichten zeigen:
Das ist in Berlin sehr verschieden:
- das Wohnen
- das Arbeiten
- das Leben
Jede Person lebt anders.
Jede Person arbeitet anders.
Auch das Zusammen-leben ist verschieden.
Wir erzählen Geschichten aus unseren Kiezen.
Ein Kiez ist ein Stadt-Teil.
Wir schreiben zum Beispiel Geschichten
über verschiedene Mieterinnen und Mieter.
In schwerer Sprache heißt das:
Wir zeigen Ihnen Porträts von Mieterinnen und Mietern.
Es gibt auch Geschichten über Gewerbe-Treibende.
Ein Gewerbe-Treibender ist zum Beispiel der Chef von einem Café.
Wir berichten zum Beispiel
- über spannende Projekte.
- über neue Trends und Innovationen.
Diese Trends und Innovationen sind neu.
Sie verändern,
- wie wir wohnen.
- wie wir Häuser bauen.
Trends sind Dinge,
die im Moment sehr beliebt sind.
Das heißt:
Immer mehr Menschen machen das.
Zum Beispiel:
Viele Menschen
- wohnen in Wohn-Gemeinschaften.
- achten auf Umwelt-Schutz.
Sie wollen Häuser,
die wenig Energie brauchen.
Das heißt in schwerer Sprache energie-effizient.
Innovationen sind neue Ideen und Erfindungen.
Es gibt viele neue Ideen im Immobilien-Bereich.
Immobilien sind
- Häuser und Wohnungen.
- Grundstücke.
Innovationen sind auch oft technische Dinge.
Es gibt zum Beispiel Maschinen im Haushalt.
Diese Maschinen können die Menschen über eine App steuern.
Eine App ist ein Programm auf dem Handy.
Wir berichten zum Beispiel über diese Themen:
nachhaltiges Wohnen
Nachhaltig heißt:
Das ist gut für die Umwelt und für die Zukunft.
moderne Stadt-Entwicklung
Moderne Stadt-Entwicklung heißt:
Die Stadt soll schön und lebenswert sein.
Dafür bauen Fach-Leute
- Häuser,
- Straßen und
- Parks.
Sie achten zum Beispiel auf gute Bus-Verbindungen.
Es soll viele Bäume und Grün-Flächen geben.
Grün-Flächen sind zum Beispiel Wiesen.
Die Menschen sollen
- gut leben können.
- gut arbeiten können.
- sich wohl fühlen.
Auch für Menschen mit Behinderungen muss die Stadt gut sein.
Sie muss zum Beispiel barriere-frei sein.
Moderne Stadt-Entwicklung denkt an die Zukunft.
Die Stadt soll umwelt-freundlich sein.
Die Fach-Leute achten auf saubere Luft und wenig Lärm.
Sie überlegen:
Wie sollen die Städte in vielen Jahren sein?
So verändert sich das Wohnen.
Viele Menschen leben heute anders als früher.
Zum Beispiel
- wohnen mehr Menschen in kleinen Wohnungen.
- leben alte Menschen oft alleine.
Häuser sehen heute oft anders aus als früher.
Es gibt zum Beispiel mehr Wohnungen in Hoch-Häusern.
Die Wirtschaft um das Thema Häuser verändert sich auch.
Das heißt:
Viele Menschen kaufen oder verkaufen Häuser.
In letzter Zeit gibt es dabei viele Veränderungen.
Zum Beispiel ändern sich die Preise für Häuser.
Auch das Bauen von neuen Häusern ist anders als früher.
Deshalb ist die Wirtschaft rund um Häuser jetzt anders als früher.
das gesellschaftliche Engagement von der WBM
Gesellschaftliches Engagement heißt:
Die WBM
- hilft anderen Menschen.
- macht etwas für viele Menschen.
- macht die Gemeinschaft besser.
Gemeinschaft heißt:
Viele Menschen leben zusammen.
Das ist das Ziel:
Alle Menschen sollen sich wohl-fühlen.
Alle Menschen sollen gut zusammen-leben.
Wir berichten zum Beispiel über Nachbarschafts-Initiativen.
Das sprechen Sie so aus:
Ini-zia-ti-wen
Eine Nachbarschafts-Initiative ist eine Gruppen von Menschen.
Sie wohnen alle im gleichen Stadt-Teil.
Sie setzen sich gemeinsam für ihren Stadt-Teil ein.
Das heißt:
Sie wollen das Leben für die Menschen in ihrem Stadt-Teil besser machen.
Wir berichten auch über Kooperationen.
Das sprechen Sie so aus:
Ko-oper-ration
Eine Kooperation ist eine Zusammen-Arbeit von 2 oder mehr Gruppen.
Sie helfen sich gegenseitig.
Das ist das Ziel:
ein lebendiges und soziales Berlin
Lebendig heißt:
Es soll zum Beispiel viele Aktivitäten geben.
Sozial heißt:
Alle Menschen sollen
- dabei sein können.
- freundlich sein
- sich gegenseitig helfen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Sie können viele neue Sachen entdecken.
Sie können auch mitmachen und mitgestalten.
Sie sind dabei.
Darüber freuen wir uns.
Hier finden Sie den Text in Leichter Sprache zusätzlich mit Bebilderung.
Stand: Dezember 2025